HGVision
GAMES DESIGN DEVELOPMENT

Hura hura Magento 2 ist da

Blogbild

Wie es scheint ist gerade die Zeit der Major releases bei größeren Software Produkten, zumindest bei Software die ich selber auch einsetzte.

Erst vor kurzem habe ich noch zum Thema PHP7 etwas geschrieben und kurz darauf lese ich dann das die eCommerce Platform Magento 2 nun da ist. Wie man meinen Projekten entnehmen kann arbeite ich am Lambertz und Spezi-Haus Shop, welche zur Zeit auf Magento 1.9.x laufen.

Irgendwie hat mich die News zu Magento überrascht, also habe ich mir mal angesehen was Magento 2 bringt und was man benötigt.

Systemanforderungen

Webserver

  • Apache 2.2 oder 2.4 mit mod_rewrite aktiviert
  • nginx 1.8

Datenbank

  • MySQL 5.6

PHP

  • PHP 5.5.x
  • PHP 5.6.x

Mit PHP 5.5.10 - 5.5.16 und 5.6.0 scheint es wohl Probleme zu geben wenn man also kann sollte man auf die neuste PHP 5.6 umsteigen.

Magento 2 wurde auch mit PHP7 getestet und Magento 2 soll direkt mit PHP7 laufen ohne Anpassungen. Zusätzlich scheint nun Magento auch mit Varnish klar zu kommen ohne das man noch Extensions einsetzen muss,  da eine Unterstützung von Varnish 3.5 bzw 4.x implementiert ist.

Alles neu?!

Zu beachten ist aber das wohl aufgrund der kompletten Neuauflage der Architektur von Magento 2 sowohl Extensions und Themes die unter Magento 1 noch liefen nicht mehr funktionieren. 

Bis es also mehr und mehr Magento 2 Shops gibt dürfte noch etwas Zeit ins Land gehen. Extensions und Themes sind extreme wichtig und wenn hier alles neu gemacht werden darf wird sicherlich noch einiges an Zeit gebraucht um alle Extensions soweit anzupassen das diese auch mit Magento 2 funktionieren.

Bedeutet für mich also das in naher Zukunft kein Update anstehen wird, erstmal. Aber ich bin unheimlich gespannt wie hoch der Perfomance Zuwachs ist unter Verwendung von Magento 2 und PHP7.